Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von jokers.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Heute steht der Kriminalroman für Spannung, Horror und gute Unterhaltung
Krimis und Thriller als Trivialliteratur? Während sie der Literaturbetrieb hier einordnete, hoben Autoren wie Dostojewskij, Raabe, Fontane oder Dürrenmatt Kriminalromane aus der Schmuddelecke. Dabei gab es schon früher genug Krimi-Fans, die sich von Verbrechen faszinieren ließen. Es war Friedrich Schiller, der mit "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" 1786 den ersten Kriminalroman der Neuzeit schrieb. Schiller baute auf den französischen Anwalt François Gayot de Pitaval (1673 - 1743) auf. Der schrieb zwischen 1734 und 1743 "Causes célèbres et intéressantes", eine Sammlung von aufsehenerregenden Rechts- und Verbrechensfällen. Als eigentlicher Begründer der deutschsprachigen Kriminalerzählung gilt jedoch erst August Gottlieb Meißner.
Die Ungezählte Untergattungen der Spannungsbücher
Krimi-Bücher und Thriller-Romane fanden zunächst in der anglo-amerikanischen Literatur die größte Verbreitung. Vor allem Edgar Allan Poe verbreitete mit seinem Krimi "Der Doppelmord in der Rue Morgue" die Krimi-Gattung. Gleichzeitig schuf er die Detektivromane als Untergattung. In ihr ist das Kapitalverbrechen bereits geschehen und ein Detektiv bemüht sich um die Aufklärung des Mords oder anderer Verbrechen. Die Krimi Literatur und ihre verschärfte Thriller-Variante sorgen für Hochspannung bis zur letzten Buchseite. Echte Krimi-Fans kennen alle namhaften Krimiautoren, aber auch die Breite der kriminalistischen Genre-Palette der Crime Fiction: historische Krimis, klassische Kriminalfälle, Gruselgeschichten, Actionthriller, Psychothriller, Taschenbücher über Gerichtsmedizin und wahre Kriminalfälle auch True Crime genannt, Politthriller, Tierkrimis, Internetkrimis und Whodunit, Gangsterballaden und Sportkrimis, Krimiserien und Mysterybücher, Serienkiller-Romane und Agententhriller. In den letzten Jahren erlebte darüber hinaus der Regionalkrimi einen Höhepunkt.
Diese Autoren haben die Kriminalliteratur nachhaltig geprägt und werden oft als die Säulen dieses Genres angesehen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Raymond Chandler, Henning Mankell, Stieg Larsson, Patricia Highsmith, Friedrich Ani, Volker Kutscher, Sebastian Fitzek, und Nele Neuhaus.
Hochspannung garantiert
Mehr und mehr Medien berichten über Neuerscheinungen der Spannungsliteratur. Das zeigt die wachsende Bedeutung der Spannungslektüren. Im Fernsehen sind Sendungen wie Tatort Kult. Der Buchhandel sucht stets nach neuen und besten Thriller Empfehlungen.
Psychologen führen die Begeisterung für Krimi und Thriller auf die wachsende Ereignislosigkeit unseres modernen Lebens zurück. Krimi-Neuheiten und Thriller-Bestseller werden vom Publikum verschlungen, weil sie aufputschen. Buchhändler reichen Krimiautoren von Lesung zu Lesung.