Medienwissenschaften

Die Medienwissenschaft befasst sich überwiegend mit der Kommunikation innerhalb der Massenmedien: Wie werden Menschen erreicht, welchen Regeln unterliegt Kommunikation allgemein und welche Kanäle eignen sich wofür?

Ansicht:
Sortiert nach: Unsere Empfehlungen

Digitale Intelligenz

Verena Gonsch

5 Sterne
(1)
Buch

Statt 12.90

4.99 *

In den Warenkorb
Erschienen am 24.11.2017
lieferbar

Propaganda

Edward Bernays

0 Sterne
Buch

18.00

In den Warenkorb
lieferbar

Statistik für Journalist:innen

Julia Lück-Benz

0 Sterne
Buch

24.90

In den Warenkorb
Erschienen am 17.01.2022
lieferbar

Echokammer

Claudia Stollenwerk, Miriam Keil

0 Sterne
Buch

25.00

In den Warenkorb
Erschienen am 23.02.2022
lieferbar

Hörspiel und Hörbuch

Peter Klotz

0 Sterne
Buch

29.95

In den Warenkorb
Erschienen am 15.03.2022
lieferbar

Mash it up!

Cristina Pileggi

0 Sterne
Buch

49.00

In den Warenkorb
Erschienen am 03.02.2022
lieferbar
Buch

16.90

In den Warenkorb
lieferbar

Buchmakel

Monika Wintjes

0 Sterne
Buch

24.00

In den Warenkorb
Erschienen am 28.03.2022
lieferbar
Buch

69.99

In den Warenkorb
Erschienen am 08.04.2022
lieferbar

Storyporting

Rainer Nübel, Susanne Doppler

0 Sterne
Buch

24.90

In den Warenkorb
Erschienen am 07.03.2022
lieferbar

Die Fürst zu Stolberg-Wernigerodesche Bibliothek

Philipp Fürst zu Stolberg-Wernigerode

0 Sterne
Buch

89.00

In den Warenkorb
lieferbar

Sprechen und Moderieren

Stefan Wachtel, Antje Keil, Clemens Nicol

0 Sterne

29.50

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

135.00

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

49.00

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

69.00

In den Warenkorb
Erschienen am 27.01.2022
lieferbar
Buch

34.00

In den Warenkorb
lieferbar

Gegen die Öffentlichkeit

Lisa Schwaiger

0 Sterne
Buch

47.00

In den Warenkorb
lieferbar

Der politische Klimadiskurs

Lea Busch, Lothar Mikos

0 Sterne
Buch

26.00

In den Warenkorb
Erschienen am 06.04.2022
lieferbar
Buch

20.95

In den Warenkorb
lieferbar

Wer beherrscht die Medien?

Lutz Hachmeister, Christian Wagener, Till Wäscher

0 Sterne
Buch

25.00

In den Warenkorb
Erschienen am 22.02.2022
lieferbar

Social Media Workbook

Miriam Schlaich

0 Sterne
Buch

24.90

In den Warenkorb
Erschienen am 03.03.2022
lieferbar
Buch

29.80

In den Warenkorb
Erschienen am 22.02.2022
lieferbar
Buch

14.80

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

24.90

In den Warenkorb
Erschienen am 17.01.2022
lieferbar

30 Minuten Digitale Souveränität

Anabel Ternès

0 Sterne
Buch

9.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

38.00

In den Warenkorb
Erschienen am 16.05.2022
lieferbar
Buch

9.90

In den Warenkorb
lieferbar

To Infinity and Beyond, 2 Teile

Nils Daniel Peiler

0 Sterne
Buch

98.00

In den Warenkorb
Erschienen am 20.04.2022
lieferbar
Buch

34.00

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

54.99

In den Warenkorb
Erschienen am 17.02.2022
lieferbar

Das Web 2.0 als gepriesenes Medium

Medienwissenschaft wird mit steigender Technisierung der Kommunikationskanäle zunehmend wichtiger. War es früher noch schwierig und teuer, ein großes Publikum oder gar spezielle Zielgruppen zu erreichen, kann man dies in Zeiten des Web 2.0 viel effizienter tun. Blogs, Feeds, Podcasts und Suchmaschinenoptimierung - in wenigen Jahren haben sich neue Wege entwickelt, um auf sich aufmerksam zu machen. Firmen, die keine benutzerorientierte Website haben, oder schlichtweg in den Suchmaschinen nicht gefunden werden, haben kaum Aussichten, sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Das Google-Ranking ist der heutige Treibstoff der Marketingmühle - wer sich damit auskennt, ist klar im Vorteil.

Medienwissenschaft als Mittler

Auch als Privatmensch sollte man nicht unterschätzen, dass das Web gewissen Regeln unterliegt. Folglich ist es unabdingbar, sich darüber zu informieren, wenn man sich in der Medienwelt bewegen möchte. Obwohl das Internet in der Fachliteratur ein großes Feld einnimmt, umfasst die Medienwissenschaft wesentlich mehr Themengebiete. Dazu zählen unter anderem:

  • Mediengeschichte
  • Kritik an den Massenmedien und am Umgang damit
  • Normen und Recht in den Medien

Da die Medienforschung eine Sozialwissenschaft ist, geht es vor allem darum, Klarheit in die zwischenmenschliche Kommunikation zu bringen und diese mit den Strukturen der Printmedien, des Hörfunks oder der Online-Medien zu verbinden. Im Wesentlichen heißt das, dass die Erkenntnisse dazu dienen, zwischen Medium und Rezipient zu vermitteln, sofern sie richtig angewandt werden. Auch Bücher über Journalismus, Regelwerke über das richtige Schreiben von Pressemitteilungen oder allgemein über den richtigen Umgang mit Sprache vermitteln nötiges Grundwissen. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und bleiben Sie auf dem Laufenden!