Wir verwenden Cookies, die für die ordnungsgemäße Bereitstellung unseres Webseitenangebots zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf "Einverstanden" setzen wir zusätzlich Cookies und Dienste von Drittanbietern ein, um unser Angebot durch Analyse des Nutzungsverhaltens zu optimieren, um Nutzungsprofile zu erstellen, interessenbezogene Werbung anzuzeigen, sowie die Webseiten-Performance zu verbessern. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch erneuten Aufruf dieses Cookie-Banners am Ende der Webseite widerrufen. Weitere Informationen und Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Einverstanden
Nur funktionale Cookies

Was uns die Medienwissenschaft vermittelt

Die Medienwissenschaft befasst sich überwiegend mit der Kommunikation innerhalb der Massenmedien: Wie werden Menschen erreicht, welchen Regeln unterliegt Kommunikation allgemein und welche Kanäle eignen sich wofür?

Ansicht:
Sortiert nach: Unsere Empfehlungen
Buch

42.00

In den Warenkorb
lieferbar

Qualitative Methoden der Kommunikationswissenschaft

Hans Wagner, Philomen Schönhagen

0 Sterne
Buch

26.00

In den Warenkorb
Erschienen am 09.04.2021
lieferbar

Hexendoktor, Sniper oder Sexgöttin

Frederik Weinert

0 Sterne
Buch

20.00

In den Warenkorb
Erschienen am 07.06.2021
lieferbar
Buch

59.00

In den Warenkorb
Erschienen am 04.01.2021
lieferbar

Grundlagen der globalen Kommunikation

Kai Hafez, Anne Grüne

0 Sterne
Buch

29.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

24.90

In den Warenkorb
Erschienen am 06.09.2021
lieferbar

Richtig gendern für Dummies

Lucia Clara Rocktäschel

0 Sterne
Buch

10.00

In den Warenkorb
Erschienen am 03.02.2021
lieferbar
Buch

35.00

In den Warenkorb
lieferbar

Framing-Effekte im Alter

Anne Reinhardt

0 Sterne
Buch

54.00

In den Warenkorb
Erschienen am 16.07.2021
lieferbar

Cross Reality (XR) in Deutschland

Christian Zabel, Verena Telkmann, Gernot Heisenberg

0 Sterne
Buch

32.00

In den Warenkorb
lieferbar

Buchhandel

Ursula Töller

0 Sterne
Buch

14.90

In den Warenkorb
lieferbar

Mediale Affektökonomie

Claudia Töpper

0 Sterne
Buch

45.00

In den Warenkorb
lieferbar

Das Elend der Medien

Alexis von Mirbach, Michael Meyen

0 Sterne
Buch

27.00

In den Warenkorb
Erschienen am 01.06.2021
lieferbar

Von der Freiheit des Migranten

Vilém Flusser

0 Sterne
Buch

18.00

In den Warenkorb
lieferbar

Storytelling in den Public Relations

Dieter Georg Herbst

0 Sterne
Buch

29.50

In den Warenkorb
Erschienen am 20.05.2021
lieferbar

Teamarbeit und ihre Arbeitsumgebung.

Mitja Jurecic, Stefan Rief, Ann Kristin Graumann

0 Sterne
Buch

49.00

In den Warenkorb
Erschienen am 01.01.2021
lieferbar
Buch

34.90

In den Warenkorb
Erschienen am 15.02.2021
lieferbar
Buch

34.95

In den Warenkorb
Erschienen am 13.10.2021
lieferbar

100 Jahre Stadtbibliothek Erlangen

Stadtbibliothek Erlangen (H.G.)

0 Sterne
Buch

28.00

In den Warenkorb
lieferbar

Fotos für die Pressefreiheit 2021

Reporter ohne Grenzen Deutschland

0 Sterne
Buch

14.00

In den Warenkorb
Erschienen am 03.05.2021
lieferbar
Buch

29.00

In den Warenkorb
lieferbar

Das Tik-Tok Buch

Will Eagle

0 Sterne
Buch

17.90

In den Warenkorb
Erschienen am 25.08.2021
lieferbar

Basiskenntnis Bibliothek

Klaus-Peter Böttger

0 Sterne
Buch

29.50

In den Warenkorb
Erschienen am 31.03.2021
lieferbar

Autobiographische Schriften

René König

0 Sterne
Buch

79.99

In den Warenkorb
Erschienen am 15.03.2021
lieferbar

Das Maß der Würde

Petra Herczeg

0 Sterne
Buch

23.40

In den Warenkorb
Erschienen am 20.07.2021
lieferbar
Buch

14.99

In den Warenkorb
Erschienen am 09.01.2021
lieferbar
Buch

29.00

In den Warenkorb
Erschienen am 23.04.2021
lieferbar
Buch

29.00

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

89.99

In den Warenkorb
Erschienen am 03.06.2021
lieferbar

Führungskraft: Das große Leadership Buch

Sandro Sebastian Pfeiffer

0 Sterne
Buch

13.90

In den Warenkorb
Erschienen am 30.03.2021
lieferbar

Das Web 2.0 als gepriesenes Medium

Medienwissenschaft wird mit steigender Technisierung der Kommunikationskanäle zunehmend wichtiger. War es früher noch schwierig und teuer, ein großes Publikum oder gar spezielle Zielgruppen zu erreichen, kann man dies in Zeiten des Web 2.0 viel effizienter tun. Blogs, Feeds, Podcasts und Suchmaschinenoptimierung - in wenigen Jahren haben sich neue Wege entwickelt, um auf sich aufmerksam zu machen. Firmen, die keine benutzerorientierte Website haben, oder schlichtweg in den Suchmaschinen nicht gefunden werden, haben kaum Aussichten, sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Das Google-Ranking ist der heutige Treibstoff der Marketingmühle - wer sich damit auskennt, ist klar im Vorteil.

Medienwissenschaft als Mittler

Auch als Privatmensch sollte man nicht unterschätzen, dass das Web gewissen Regeln unterliegt. Folglich ist es unabdingbar, sich darüber zu informieren, wenn man sich in der Medienwelt bewegen möchte. Obwohl das Internet in der Fachliteratur ein großes Feld einnimmt, umfasst die Medienwissenschaft wesentlich mehr Themengebiete. Dazu zählen unter anderem:

  • Mediengeschichte
  • Kritik an den Massenmedien und am Umgang damit
  • Normen und Recht in den Medien

Da die Medienforschung eine Sozialwissenschaft ist, geht es vor allem darum, Klarheit in die zwischenmenschliche Kommunikation zu bringen und diese mit den Strukturen der Printmedien, des Hörfunks oder der Online-Medien zu verbinden. Im Wesentlichen heißt das, dass die Erkenntnisse dazu dienen, zwischen Medium und Rezipient zu vermitteln, sofern sie richtig angewandt werden. Auch Bücher über Journalismus, Regelwerke über das richtige Schreiben von Pressemitteilungen oder allgemein über den richtigen Umgang mit Sprache vermitteln nötiges Grundwissen. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und bleiben Sie auf dem Laufenden!