Wir verwenden Cookies, die für die ordnungsgemäße Bereitstellung unseres Webseitenangebots zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf "Einverstanden" setzen wir zusätzlich Cookies und Dienste von Drittanbietern ein, um unser Angebot durch Analyse des Nutzungsverhaltens zu optimieren, um Nutzungsprofile zu erstellen, interessenbezogene Werbung anzuzeigen, sowie die Webseiten-Performance zu verbessern. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch erneuten Aufruf dieses Cookie-Banners am Ende der Webseite widerrufen. Weitere Informationen und Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Einverstanden
Nur funktionale Cookies

Was uns die Medienwissenschaft vermittelt

Die Medienwissenschaft befasst sich überwiegend mit der Kommunikation innerhalb der Massenmedien: Wie werden Menschen erreicht, welchen Regeln unterliegt Kommunikation allgemein und welche Kanäle eignen sich wofür?

Ansicht:
Sortiert nach: Unsere Empfehlungen
Buch

1.50

In den Warenkorb
Erschienen am 10.02.2017
lieferbar
Buch

35.90

In den Warenkorb
lieferbar

MEME UND WISSENSCHAFT:

Isabella Tavares Sozza Moraes

0 Sterne
Buch

54.90

In den Warenkorb
lieferbar

EU Kids Online

Lukas Bösinger

0 Sterne
Buch

39.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

54.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

39.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

54.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

35.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

76.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

39.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

49.90

In den Warenkorb
lieferbar

DIE ERWARTUNG DER ZUSCHAUER IM LOKALEN KABELFERNSEHEN

NELSONMANDELA S, G. Balasubramania Raja

0 Sterne
Buch

54.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

39.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

54.90

In den Warenkorb
lieferbar

Spuren der Hegemonie in der Alternative

Caroline Pasternack Santos

0 Sterne
Buch

61.90

In den Warenkorb
lieferbar

NEONATALE MORBIDITÄT UND MORTALITÄT

Corneille Killy Ntihabose, Nicholas NGOMI

0 Sterne
Buch

54.90

In den Warenkorb
lieferbar

Ethnisches Radio in Paris

Brigida Viggiano

0 Sterne
Buch

26.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

49.00

In den Warenkorb
lieferbar

Politische Kommunikation und Ethik

Gloire Kitambala

0 Sterne
Buch

39.90

In den Warenkorb
lieferbar

Transformation der georgischen Medienthemen

Irakli Djemalovich Teloev

0 Sterne
Buch

49.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

37.90

In den Warenkorb
lieferbar

RECENSIONI-SHQYRTESA

Besnik Jaha

0 Sterne
Buch

28.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

68.00

In den Warenkorb
lieferbar

Heimat ist etwas, was ich kommuniziere

Katharina Kölsch

0 Sterne
Buch

76.90

In den Warenkorb
lieferbar

Führungskraft: Das große Leadership Buch

Sandro Sebastian Pfeiffer

0 Sterne
Buch

13.90

In den Warenkorb
Erschienen am 30.03.2021
lieferbar
Buch

13.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

54.90

In den Warenkorb
lieferbar

Nicht nur Diagnostik und Medikamente

Oluwafunke Dosumu

0 Sterne
Buch

39.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

39.90

In den Warenkorb
lieferbar

Das Web 2.0 als gepriesenes Medium

Medienwissenschaft wird mit steigender Technisierung der Kommunikationskanäle zunehmend wichtiger. War es früher noch schwierig und teuer, ein großes Publikum oder gar spezielle Zielgruppen zu erreichen, kann man dies in Zeiten des Web 2.0 viel effizienter tun. Blogs, Feeds, Podcasts und Suchmaschinenoptimierung - in wenigen Jahren haben sich neue Wege entwickelt, um auf sich aufmerksam zu machen. Firmen, die keine benutzerorientierte Website haben, oder schlichtweg in den Suchmaschinen nicht gefunden werden, haben kaum Aussichten, sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Das Google-Ranking ist der heutige Treibstoff der Marketingmühle - wer sich damit auskennt, ist klar im Vorteil.

Medienwissenschaft als Mittler

Auch als Privatmensch sollte man nicht unterschätzen, dass das Web gewissen Regeln unterliegt. Folglich ist es unabdingbar, sich darüber zu informieren, wenn man sich in der Medienwelt bewegen möchte. Obwohl das Internet in der Fachliteratur ein großes Feld einnimmt, umfasst die Medienwissenschaft wesentlich mehr Themengebiete. Dazu zählen unter anderem:

  • Mediengeschichte
  • Kritik an den Massenmedien und am Umgang damit
  • Normen und Recht in den Medien

Da die Medienforschung eine Sozialwissenschaft ist, geht es vor allem darum, Klarheit in die zwischenmenschliche Kommunikation zu bringen und diese mit den Strukturen der Printmedien, des Hörfunks oder der Online-Medien zu verbinden. Im Wesentlichen heißt das, dass die Erkenntnisse dazu dienen, zwischen Medium und Rezipient zu vermitteln, sofern sie richtig angewandt werden. Auch Bücher über Journalismus, Regelwerke über das richtige Schreiben von Pressemitteilungen oder allgemein über den richtigen Umgang mit Sprache vermitteln nötiges Grundwissen. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und bleiben Sie auf dem Laufenden!