JOKERS und Partner brauchen Ihre Zustimmung (Klick auf „OK”) bei vereinzelten Datennutzungen, um unter anderem Informationen zu Ihren Interessen anzuzeigen. Die Verwendung von Cookies können Sie hier ablehnen. Die Einwilligung kann jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen werden.
OK

Was uns die Medienwissenschaft vermittelt

Die Medienwissenschaft befasst sich überwiegend mit der Kommunikation innerhalb der Massenmedien: Wie werden Menschen erreicht, welchen Regeln unterliegt Kommunikation allgemein und welche Kanäle eignen sich wofür?

Ansicht:
Sortiert nach: Unsere Empfehlungen

Grenze als Erfahrung

Ela Posch

0 Sterne
Buch

45.00

In den Warenkorb
lieferbar

Mnemotopie im mexikanischen Film

Sergej Gordon

0 Sterne
Buch

50.00

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

29.00

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

40.00

In den Warenkorb
lieferbar

New Fathers, Mental Health and Digital Communication

Ranjana Das, Paul Hodkinson

0 Sterne
Buch

53.49

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

117.69

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

85.59

In den Warenkorb
lieferbar

Food Discourse of Celebrity Chefs of Food Network

Kelsi Matwick, Keri Matwick

0 Sterne
Buch

53.49

In den Warenkorb
lieferbar

Populism and the Media

Lone Sorensen

0 Sterne
Buch

106.99

In den Warenkorb
lieferbar

Cold War Journalism

Kevin Grieves

0 Sterne
Buch

53.49

In den Warenkorb
lieferbar

Echte Liebe?

Thomas Dunkel

0 Sterne
Buch

44.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

26.90

In den Warenkorb
lieferbar

WARUM LUFTFAHRTAUSBILDUNGEN ?

Muhittin Hasan Uncular

0 Sterne
Buch

26.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

14.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

10.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

11.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

44.99

In den Warenkorb
lieferbar

Politik und Medien

Matthias Domke

0 Sterne
Buch

36.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

12.99

In den Warenkorb
lieferbar

Corporate Issues Management

Catrin Neumayer

0 Sterne
Buch

22.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

41.90

In den Warenkorb
lieferbar

PR in Sozialen Online-Netzwerken

Maurice Shahd

0 Sterne
Buch

40.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

12.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

48.60

In den Warenkorb
lieferbar

Grundwissen Public Relations

Olaf Hoffjann

0 Sterne
Buch

24.90

In den Warenkorb
Erschienen am 23.11.2020
lieferbar
Buch

13.99

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

26.90

In den Warenkorb
lieferbar
Buch

14.99

In den Warenkorb
lieferbar

Journalistische Höhepunkte

Serge Kevin Biyoghe

0 Sterne
Buch

41.90

In den Warenkorb
lieferbar

Erinnerung und wissenschaftliche Produktion:

Carla Daniella Teixeira Girard

0 Sterne
Buch

48.60

In den Warenkorb
lieferbar

Das Web 2.0 als gepriesenes Medium

Medienwissenschaft wird mit steigender Technisierung der Kommunikationskanäle zunehmend wichtiger. War es früher noch schwierig und teuer, ein großes Publikum oder gar spezielle Zielgruppen zu erreichen, kann man dies in Zeiten des Web 2.0 viel effizienter tun. Blogs, Feeds, Podcasts und Suchmaschinenoptimierung - in wenigen Jahren haben sich neue Wege entwickelt, um auf sich aufmerksam zu machen. Firmen, die keine benutzerorientierte Website haben, oder schlichtweg in den Suchmaschinen nicht gefunden werden, haben kaum Aussichten, sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Das Google-Ranking ist der heutige Treibstoff der Marketingmühle - wer sich damit auskennt, ist klar im Vorteil.

Medienwissenschaft als Mittler

Auch als Privatmensch sollte man nicht unterschätzen, dass das Web gewissen Regeln unterliegt. Folglich ist es unabdingbar, sich darüber zu informieren, wenn man sich in der Medienwelt bewegen möchte. Obwohl das Internet in der Fachliteratur ein großes Feld einnimmt, umfasst die Medienwissenschaft wesentlich mehr Themengebiete. Dazu zählen unter anderem:

  • Mediengeschichte
  • Kritik an den Massenmedien und am Umgang damit
  • Normen und Recht in den Medien

Da die Medienforschung eine Sozialwissenschaft ist, geht es vor allem darum, Klarheit in die zwischenmenschliche Kommunikation zu bringen und diese mit den Strukturen der Printmedien, des Hörfunks oder der Online-Medien zu verbinden. Im Wesentlichen heißt das, dass die Erkenntnisse dazu dienen, zwischen Medium und Rezipient zu vermitteln, sofern sie richtig angewandt werden. Auch Bücher über Journalismus, Regelwerke über das richtige Schreiben von Pressemitteilungen oder allgemein über den richtigen Umgang mit Sprache vermitteln nötiges Grundwissen. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und bleiben Sie auf dem Laufenden!