Whoopi Goldberg

Egal ob Musical, Komödie, Drama oder Talkshow, Whoopi Goldberg ist mit allem sehr erfolgreich. Privat setzt sich die Oscarpreisträgerin aktiv für die Menschenrechte ein und unterstützt soziale Einrichtungen.

Whoopi wurde 1949 als Cary Johnson in New York geboren. Schon als Kind stand sie auf der Bühne und später als Teenager war sie am Broadway in den Kultmusicals "Hair" und "Jesus Christ Superstar" zu sehen.

Nach ihrer gescheiterten Ehe mit David Calessen, bekämpfte die Hippiefrau erfolgreich ihre Heroinsucht und zog mit ihrer Tochter Alexandra an die Westküste.

Hier schloss sie sich verschiedenen Theatergruppen an und entdeckte ihre Leidenschaft für Komödien. Es dauerte nicht lange, da hatte die quirlige Ulknudel ihre eigene TV-Comedy-Sendung "Spook Show". Als Alleinunterhalterin spielte sie sich mühelos in die Herzen ihres Publikums.

Ihr großer Erfolg machte auf sie aufmerksam. Er engagierte sie für sein Melodram "". Whoopi spielte die junge Celie so überzeugend, dass sie gleich für ihre erste Filmrolle einen Golden Globe gewann und eine Oscarnominierung erhielt. Das war ihr internationaler Durchbruch.

Sie zeigte ihr darstellerisches Talent in Dramen wie "" und "", aber mit "" und "" etablierte sie sich endgültig als Komödienstar. Von nun an drehte sie eine Krimikomödie nach der anderen.

1990 war es dann soweit: Die brilliante Schauspielerin erhielt den Oscar für die Beste Nebenrolle in "". Die "Oscarnacht" war Whoopi nicht fremd, sie war 1994 die erste Frau, die die Verleihung moderieren durfte. Das brachte ihr damals eine Emmy-Nominierung in der Kategorie Beste Moderation ein. Auch für ihr soziales und politisches Engagement wurde Whoopi Goldberg mehrfach gewürdigt.

Whoopi ist zum zweiten Mal geschieden und lebte bis vor kurzem mit dem Schauspieler Frank Langella zusammen. Mit 35 Jahren wurde sie bereits Großmutter. Das Multitalent veröffentlichte 1992 ihr Kinderbuch "Alice". Ihr zweites Buch "Book" wurde in den USA ein Bestseller.

Von Hollywood hat der voluminöse Filmstar erst mal genug. Whoopi will nach New York zurück: "In New York kann man ein normaler Mensch sein. Man muss nicht perfekt sein und darf mehr als 200 Gramm wiegen."

Weitere Produkte mit Whoopi Goldberg