Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe
Selbsterfahrung - Team - Organisation
Visuelles Lernen in der Gruppe – Probleme lösen durch Kommunikation in Bildern: Selbsterfahrung, Team, Organisation.
Resonanzbilder sind rasche visuelle Reaktionen auf den Gruppenprozeß. Psychologisch...
Resonanzbilder sind rasche visuelle Reaktionen auf den Gruppenprozeß. Psychologisch...
lieferbar
Buch20.00€
- Kauf auf Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- In Ihre Filiale lieferbar
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
Visuelles Lernen in der Gruppe – Probleme lösen durch Kommunikation in Bildern: Selbsterfahrung, Team, Organisation.
Resonanzbilder sind rasche visuelle Reaktionen auf den Gruppenprozeß. Psychologisch vorgebildete Trainer, Coaches, Berater fördern mit diesem Verfahren das Problemlöseverhalten und kreative Potentiale.
Das kreative Potential von Gruppen zu fördern und zu optimieren gehört zu den Arbeitsschwerpunkten der bekannten Kunsttherapeutin Gisela Schmeer. Die von ihr entwickelte Resonanzbildmethode bringt eine neue Qualität der Vernetzung in die Gruppe: Die Teilnehmer von Gruppen, Teams und Organisationen kommen dadurch an "schlafende" Themen und Ressourcen heran.
Resonanzbilder sind rasche visuelle Reaktionen auf den Gruppenprozeß. Psychologisch vorgebildete Trainer, Coaches, Berater fördern mit diesem Verfahren das Problemlöseverhalten und kreative Potentiale.
Das kreative Potential von Gruppen zu fördern und zu optimieren gehört zu den Arbeitsschwerpunkten der bekannten Kunsttherapeutin Gisela Schmeer. Die von ihr entwickelte Resonanzbildmethode bringt eine neue Qualität der Vernetzung in die Gruppe: Die Teilnehmer von Gruppen, Teams und Organisationen kommen dadurch an "schlafende" Themen und Ressourcen heran.
Klappentext zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
Resonanzbilder sind rasche visuelle Reaktionen auf den Gruppenprozeß. Psychologisch vorgebildete Trainer, Coaches, Berater fördern mit diesem Verfahren das Problemlöseverhalten und kreative Potentiale.Das kreative Potential von Gruppen zu fördern und zu optimieren gehört zu den Arbeitsschwerpunkten der bekannten Kunsttherapeutin Gisela Schmeer. Die von ihr entwickelte Resonanzbildmethode bringt eine neue Qualität der Vernetzung in die Gruppe: Die Teilnehmer von Gruppen, Teams und Organisationen kommen dadurch an "schlafende" Themen und Ressourcen heran.
Resonanzbilder sind spontane bildhafte Reaktionen auf den jeweils aktuellen Gruppenprozeß, reduzierte, oft symbolisch verkürzte Botschaften in Schwarz-Weiß:
Jeder Teilnehmer reagiert mit seiner Skizze auf ein Bild eines anderen Gruppenmitglieds. Als visuelle Botschaften sind die Skizzen unmittelbar dem Informationsfluß der Gruppe entnommen. Sie entstehen in wenigen Minuten und liefern in ihrer Spontaneität wesentliche Erkenntnisse über die Gruppendynamik, berufliche und private Probleme und die Persönlichkeitsstruktur des Zeichners. Mit ihren zugleich einfachen und komplexen Aussagen bieten sie sich zur Bearbeitung aktueller Themen an. Zahlreiche Bildsequenzen aus der Praxis illustrieren die Vorgehensweisen für psychologische Berater, Trainer, Coaches und Supervisoren. Das kreative Potential von Gruppen zu fördern und zu optimieren gehört zu den Arbeitsschwerpunkten der bekannten Kunsttherapeutin Gisela Schmeer. Die von ihr entwickelte Resonanzbildmethode bringt eine neue Qualität der Vernetzung in die Gruppe: Die Teilnehmer von Gruppen, Teams und Organisationen kommen dadurch an "schlafende" Themen und Ressourcen heran.
Resonanzbilder sind spontane bildhafte Reaktionen auf den jeweils aktuellen Gruppenprozeß, reduzierte, oft symbolisch verkürzte Botschaften in Schwarz-Weiß:
Jeder Teilnehmer reagiert mit seiner Skizze auf ein Bild eines anderen Gruppenmitglieds. Als visuelle Botschaften sind die Skizzen
... mehr
unmittelbar dem Informationsfluß der Gruppe entnommen. Sie entstehen in wenigen Minuten und liefern in ihrer Spontaneität wesentliche Erkenntnisse über die Gruppendynamik, berufliche und private Probleme und die Persönlichkeitsstruktur des Zeichners. Mit ihren zugleich einfachen und komplexen Aussagen bieten sie sich zur Bearbeitung aktueller Themen an. Zahlreiche Bildsequenzen aus der Praxis illustrieren die Vorgehensweisen für psychologische Berater, Trainer, Coaches und Supervisoren.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
EinleitungERSTER TEILDas Phänomen der Resonanz und das Resonanzbild1. Praktischer Umgang mit Bildern in der Gruppe1.1 Resonanz auf ein Thema eines anderen Gruppenmitglieds1.2 Resonanz auf irritierendes Verhalten eines Einzelnen1.3 Resonanz auf Gruppendynamik1.4 Neurophysiologische Erklärungen der Resonanz1.5 Neurokognitive Psychologie der Resonanz1.6 Ästhetik der Resonanz2. Warum schwarz-weiß? Warum so klein?/Das Malerische und das Grafische/Symbolische Verdichtung/wissenschaftliche Abstraktion3. Geschichte der visuellen Kommunikation: Zeichen-, Symbol- und Bildersprache4. Zeichentheorie4.1 Die Lehre von den Zeichen (Semiotik)4.2 Ganzheitliche Deutung visueller Zeichen5. Bildbotschaften als Piktogramme6. Bildanalysen6.1 Formbehandlung6.2 Inhaltsanalyse7. Beziehungen zwischen Bild und Wort7.1 Kongruenz von Bild und Wort7.2 Abschweifende Worte 7.3 Bild und Wort scheinen keinen Bezug zueinander zu haben7.4 Doppelte Botschaften7.5 Das Wort auf der Rückseite des Resonanzbildes ist wiederum illustriert durch ein Bild (Symbol)7.6 Der Maler findet kein passendes Wort. Die Rückseite des Resonanzbildes bleibt frei7.7 Wort im BildZWEITER TEILVom Bild zum Prozess1. Die Gruppe als visuelles Lernfeld2. Wie entsteht eine Bild-Geschichte? 3. Das Resonanzbild als interaktives Bild4. Die großen Lebensthemen5. Dosierung von Analyse und Konfrontation6. Gruppenmatrix - Ort unbewusster sozialer Abstimmungen6.1 Schwangerschaft und Geburt6.2 Analogien: Das unternehmerische Projekt/der künstlerische Prozess6.3 Veranschaulichung von Denkmustern und DenkfolgenDRITTER TEILGruppendynamik im Resonanzbild1. Zeichenhafte Kürzel in Kommunikation und Kunst2. Das gruppendynamische Resonanzbild2.1 Der Schnappschuss2.2 Die experimentelle Gruppe3. Stellenwert der verbalen Sprache in der Arbeit mit Resonanzbildern4. Analyse der gruppendynamischen Kürzel4.1 Formale Kriterien4.2 Inhaltliche Kriterien5. Visuelle Supervision in der Gruppe5.1 Supervision... mehr
eines Beratungsprozesses5.2 Team-Supervision6. Das Resonanzbild in der Unternehmensberatung6.1 Outdoor6.2 Indoor7. Kreativitätstraining mit Resonanzbildern8. Rückschau und SchlussLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Abbildungen
... weniger
Autoren-Porträt von Gisela Schmeer
Dr. med. Gisela Schmeer, Dipl.-Psych., Ärztin für Psychoanalyse und Psychotherapie ist als Kunsttherapeutin und Psychoanalytikerin in freier Praxis in München tätig; Lehrbeauftragte bei der Akademie der Bildenden Künste, München.Bibliographische Angaben
- Autor: Gisela Schmeer
- 2006, 1., Aufl., 296 Seiten, 6 farbige Abbildungen, Maße: 17,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608890092
- ISBN-13: 9783608890099
Rezension zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
>>Trainer, Coaches und Berater, die gerne mit Visualisierungen arbeiten, haben nun die Gelegenheit, sich intensiv mit der von Gisela Schmeer entwickelten Resonanzbildmethode auseinander zu setzen. In ihrem Handbuch "Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe" erläutert die Ärztin und Psychologin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die Vorgehensweise für den Einsatz in Beratung, Coaching und Supervision. Besonders geeignet ist die Methode zur Bearbeitung gruppendynamischer Themen ...<<(Training aktuell, Mai 2006)Kommentar zu "Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe"
Weitere Empfehlungen zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe “
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die Resonanzbildmethode - Visuelles Lernen in der Gruppe".
Kommentar verfassen