Der alte Weise und die weise Alte, MP3-CD
Annäherung an den Archetyp der Weisheit
Annäherung an den Archetyp der Weisheit in Märchen, Traum und Imagination.
Vortragsreihe am C.G. Jung-Institut in Zürich, Januar 2010.
Viele Menschen empfinden eine Begegnung mit Älteren als Bereicherung. Denn diese »weisen Alten« können dank ihrer Erfahrung die großen Zusammenhänge übersehen, den Rhythmus der Lebensphase einschätzen und Orientierung geben.
In der Mythologie, der Literatur und Kunst, in Märchen und Träumen spielen weise Alte eine zentrale Rolle. Ihr Archetypus steht für das Alter als Leitbild für Überblick und Durchblick, Orientierung und Sinn. Die im Archetypus verkörperten Möglichkeiten kann man aber auch in sich selbst finden, und das bereits in jüngerem Alter.
Anhand von Texten aus Märchen, Erzählungen und Überlieferungen macht Dr. Riedel die weise Alte und den alten Weisen in ihren Erscheinungs- und Wirkungsweisen sichtbar.
Eine Themenauswahl: - Die Weise als Initiationsmeisterin (Märchen: die Gänsehirtin am Brunnen) - Die Weise als Schicksalsspinnerin - Die Weise als Ratgeberin (Märchen: Die Nixe am Teich) - Die Weise als Bettlerin, Heilerin, Seherin (Märchen: Des Teufels Großmutter) - Das Kräuterweiblein - Der Weise als Magier.
Dr. theol. Dr. phil. Ingrid Riedel (*1935) ist eine konstante Größe der deutschsprachigen Therapieszene. Die Psychotherapeutin und Autorin hat eine eigene Praxis in Konstanz. Dr. Riedel war lange Jahre wissenschaftliche Leiterin der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie. Ihre Beträge zu den Lindauer Psychotherapiewochen sind hochgeschätzt.
CD
2010, Spieldauer: 251 Minuten
Auditorium Netzwerk
ISBN-13: 4026411352367














0 Kundenkommentare
(noch nicht bewertet)
5 Sterne:
4 Sterne:
3 Sterne:
2 Sterne:
1 Stern:
"Der alte Weise und die weise Alte, MP3-CD"
Hier Kommentar verfassen Durchschnittliche Kundenbewertung: